Nadine Kuschel

geb. 1976 in Bremen

Examinierte Krankenschwester

Massagepractioneer®

Dipl. Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin

Psychosomatischer Ansatz

Anti-Gewalt-Trainerin (Dr. Heilemann, Fischwasser von Proeck)

No Blame Approach

Gewaltfreie Kommunikation

Sicherheitstrainerin (Toprope)

Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeittherapie,
Familientherapie und Beratung

Mediation

Lösungsfokussierte Psychotraumatologie

Traumapädagogik

Gesundheitscoaching (insbesondere Prävention und Stressbewältigung)

Im Jahr 1998 begann die Reise, welche mein Leben in eine ganz neue Richtung brachte.

Seitdem habe ich einige neue Erfahrungen machen dürfen, die mich immer mehr in Richtung Freiheit, Unabhängigkeit, Freude, Glück, Wahrhaftigkeit, Leichtigkeit und vor allem GESUNDHEIT brachten. Die Schulmedizinische Grundlage spielte und spielt dabei immer wieder eine entscheidene Rolle.

Ich habe sehr viel über mich gelernt und bin froh über jede meiner Ausbildungen, Begegnungen, Erfahrungen und Begleitungen und möchte hier meinen herzlichen DANK ausdrücken, an diejenigen die dabei waren, aktiv oder passiv. Ohne Euch und Sie, wäre ich nicht da wo ich heute bin. Danke.

„Ich habe nicht nur aus Büchern gelernt.“

 

Seit 2009 Begleite ich Menschen, die auf dem Weg sind, sich selbst und ihre Freiheit zu finden. Ich arbeite hierbei lösungsoriertiert-systemisch sowie energetisch und verbinde verschiedene Disziplinen miteinander, da ich früh merkte, dass verschiedene Menschen verschiedene Methoden und Hervorgehensweisen brauchen, öffnete ich mein Spektrum.

Auf meinem Weg wurde immer deutlicher WIE stark die Traumata der vorherigen Generationen noch ihre Wirkung im hier und jetzt wirken und so wurde die Transgenerationale Taumaarbeit (Übertragungen des Traumas von einer Generation auf die andere) und die Arbeit mit Ängsten sowie ihre Folgen mein Spezialgebiet. Diese Erkenntnis  hatte ihren Ursprung in der Anti-Gewalt-Arbeit oder lösungsorientiert ausgedrückt: In der Friedfertigkeitsarbeit, denn der Frieden ist, das was als Ziel dahinter steht.

Durch meine große Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Situationen und extremen Verhaltensweisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen kam ich zur Supervision und berate gerne Teams und Einzelpersonen.

Gerne unterstütze ich Sie bei dem Umgang mit Ängsten, Anspannung, Stress, (oft erstmal) nicht erklärlichen Phänomenen wie z.B. zittern und gebe Supervisionen für Teams und Einzelpersonen.

Gerade in diesen herausfordenden Zeiten sind Leuchttürme als Richtungsgebende Lichter so wertvoll und wichtig.